Winter

Schlaf-Energiephase

Dezember, Jänner, Februar

 

In der Natur:

  • Wechsel von KALT  & WARM
  • Winterruhe, Winterstarre, Winterschlaf
  • Rückzug der Kraft in die Wurzeln
  • Pause, Ruhe, Stillstand

Im Körper:

  • viele Keime schwirren umher
  • unser Immunsystem hat sehr viel Arbeit
  • unser Schlafbedürfnis steigt
  • unser Stoffwechsel wird ruhiger
  • die Durchblutung wird langsamer


Was bedeutet die Winterzeit für uns?

 

Also, was bringt die Winterzeit für uns? Was heißt es für uns, abgesehen davon, dass wir uns warm anziehen müssen?

 

Wie reagiert unsere Psyche auf die wenigen Lichtstunden, die nasse Kälte, einfärbig- graubraune Landschaften und die eher ruhige Natur, weil auch sehr viele Tiere nicht mehr da sind?

 

So wie die Natur die Ruhephase braucht, so brauchen auch wir sie.

Wir können nicht 365 Tage in Vollpower, von Tag zu Tag, leben. So wie die täglichen Schlafphasen uns regenerieren, nach dem Essen die Verdauungsphasen stattfinden, nach einer Krankheit oder körperlicher Überforderung die Regenerierungsphasen eintreten, so brauchen auch wir diese Erholungsphase - einen Rückzug, bevor das Erwachen wieder los geht!

 


 

Wenn es zu schneien beginnt und die wunderschönen, kleinen Eiskristalle vom Himmel fallen, spürt man einen besonderen Zauber. Die Natur wird in eine Wintermärchenlandschaft verwandelt. Im Sonnenschein leuchten die Kristalle wie Diamanten, jeder Schritt knirscht und unsere Lungen füllen sich mit frischer, klarer Luft. Im Mondschein ist die Stille und ruhige Kraft noch besser zu spüren.

 

Die Natur schenkt uns so viel Energie! Wir müssen uns ihrer nur wieder bewusst werden und die Verwandlung zulassen!


WINTER - Übung für Dich:

 Sag dir jeden Tag aufs Neue:
"Es geht mir gut – ich bin FREI!" 

 

Wisse:

Wärme bringt das Eis zum Schmelzen. Zu lange Kälteperioden lassen alles gefrieren – so wie das Wasser durch Kälte zu Eis gefriert und durch Wärme wieder zu schmelzen beginnt. Alles im Leben hat zwei Seiten - Gut und Böse, Yin und Yang. Alles ist im Wandel und hat eine Gegenseite. So lange alles in Balance bleibt, ist alles gut.

 

Affirmationen:

"Ich umarme mein Herz und lasse Wärme hinein, trotz der vielen Kälte, die mir oft in verschiedenen Situationen im Leben begegnet."

 

„Es geht mir gut und ich bin in meiner Kraft!“

„Es geht mir gut und ich bin in meiner Kraft!“

„Es geht mir gut und ich bin in meiner Kraft!“

 

Birgit Kapeller

mach-dich-frei@gmx.at

https://amzn.to/3d8zK3O

AKTUELL!

Mein neues Buch -  frisch aus der Druckerei!

-> Hier beim Verlag bestellen!

-> Hier bei Amazon bestellen!