ERdung

Lebensvergleich mit einem Baum

 

Unser Leben und Wachsen kann mit dem Wachstum und Sein des Baumes verglichen werden.

 

 

Zuerst ist der Samen in der Erde (Mutterleib - Mutter Erde), egal auf welchem Platz unseres Planeten Erde. Trotzdem ist es bereits jetzt vorgegeben, welche Art von Baum (Mensch) entstehen wird.

 

Je nach Ursprung des Samens (aus dem Erbgut - Gene) wird er sich zu einem bestimmten Baum (Menschen) entwickeln. Der Keim bohrt sich durch die Erde durch, Wurzeln beginnen zu wachsen, bis der Baum aus der Erde heraus ans Licht kommt. Wieder kommt es auf die Umwelteinflüsse und Beschaffenheit des Bodens (soziales Umfeld, Bildung, ...) an, wie sich die Pflanze weiterentwickelt.

 

Vieles spielt eine wichtige Rolle: Wasser, Sonne, Wind, Tiere, Raum... (Gesundheit, Geborgenheit, Liebe, Einsamkeit,...)

 


Davon abhängig wird der Stamm stark und widerstandsfähig oder durch Hindernisse verbogen. Der Baum sucht stets weiter einen Weg zur Sonne, ans Licht. Wie stark der Stamm und seine Zweige werden, hängt davon ab, wieviel Hilfe oder Unterstützung er von den Nachbarsbäumen (Familie, Freunde, Bekannte) bekommt, die ihn schützen und Platz zum Wachsen lassen. Ist der Baum groß genug, kann er auch als Schutz  für Tiere dienen, mit seinen Blättern und Blüten Futter für sie bieten oder einfach nur Treffpunkt für alle möglichen Lebenwesen sein (Hilfe für andere und die Erde). So geht der Kreislauf weiter.

 

Jedes Jahr im Herbst lässt der Baum die Blätter los (unsere Chance zum Loslassen, Ausmisten,...). Zu Beginn fallen nur vereinzelt Blätter zu Boden, später sehr viele, bis der Baum am Ende des Herbstes alle Blätter verloren hat. Nur so kommt er - durch den Rückzug der Säfte in die Wurzeln - unbeschadet durch den Winter. Nur so kommt er zur Ruhe, um im folgenden Jahr erneut austreiben zu können. Diese Zeit gibt auch uns die Chance, Altes loszulassen und zur Ruhe sowie zu uns selbst zu kommen.

 



Übung & Gedanken zur Erdung

Stelle deine Beine fest auf die Erde und beginne dich auf deine Fußsohlen zu konzentrieren.

 

Stelle dir vor, wie Wurzeln aus deinen Fußsohlen in die Erde fließen, immer tiefer und weit verzweigt.

 

Fühle dich geerdet, fest verwurzelt am Boden - standhaft und sicher!

 

TIPP: Die ätherischen Ölmischungen "Grounding", "Sacred Mountain", sowie das ätherische Öl von Zedernholz, Schwarzfichte, Balsamtanne oder Pinie können das Gefühl der Erdung nochmals verstärken.

 

ERDUNG

 

Bleib ruhig und besonnen.

Du bist an einem Scheidepunkt

und weißt nicht mehr wohin?

Bleib ruhig und besonnen - und bleibe nicht stehn.

Schritt für Schritt wagst du dich vorwärts.

Geerdet bleibst du standhaft

und stärkst dein Vertrauen:

Was willst du mir sagen -

Wie soll ich das verstehn?

Die Energie der Erde fließt in mich hinein -

und so bleibe ich aufrecht stehn!

Auch dieser Moment wird vorüber gehn!

Ich bin in meiner Liebe -

sie gibt mir unendlich viel Kraft!

Das macht alles möglich,

das ist mir jetzt klar.

Bleib ruhig und besonnen -

verstärke deine Macht.

Dann hast du es schon fast geschafft!

 

(Birgit Kapeller)


 

Birgit Kapeller

mach-dich-frei@gmx.at

https://amzn.to/3d8zK3O

AKTUELL!

Mein neues Buch -  frisch aus der Druckerei!

-> Hier beim Verlag bestellen!

-> Hier bei Amazon bestellen!